Können wir rausgehen? Es ist sooo schönes Wetter

 

Heute ist der heisseste Tag der Woche, wenn nicht des Monats. Somit ist die Frage der Lernenden berechtigt.

 

Jetzt heisst es Verhandlungsgeschickt zu beweisen. Erstens ist der Wunsch berechtigt, ein super Vormittag. Zweitens sind noch Präsentationen auf dem Programm.

 

Jetzt nur nicht einen Kompromiss eingehen. Bei einem Kompromiss verlieren beide! Sagt zumindest Jack Nasher, sogenannter Verhandlungsexperte.

 

Besser ist es die Interessen beider Parteien herauszufinden.

 

Interesse 1: Raus, toller Morgen, heissester Tag der Woche

 

Interesse 2: Präsentationen, wertvolle Repetition, Übung, Zeit sinnvoll nutzen

 

Kurz überlegt und beide Interessen unter einen Hut gebracht.

 

Wir gehen raus und präsentieren draussen.

 

Frage der Lernenden: „Und wenn jemand zuhört?“

 

Antwort der Lehrperson: „Egal!“

 

 

So kam es im Unterricht zu einem Lernspaziergang oder einer Methode von mir „Fortlaufend lernen“. Einfach in einer Lightversion. Wir genossen den schönen Vormittag und hatten noch tolle Präsentationen.

 

Ein gelungener Vormittag und alle waren zufrieden.

 

 

Sollte man so was öfter machen? Denkbar wär`s