Ich bin jetzt Microsoft Innovative Educator Expert!

Am Freitag kam die E-Mail von Microsoft, meine Bewerbung als Microsoft Innovative Educator Expert wurde angenommen. Ich habe mich riesig gefreut und war ganz aufgeregt.

Am Samstag dann die ersten Fragen: Was dieser Titel den bedeute? Kannst du jetzt Computer reparieren? Bist du jetzt Programmierer?

Die Fragen zwei und drei konnte ich relative klar und prompt beantworten: " Nein!!!"

Für die erste Frage, hatte ich allerdings keine konkrete Antwort. Auf den ersten Blick tun sich durch die Communitiy unglaublich viele Möglichkeiten auf. Auch jetzt am Sonntag habe ich noch nicht alles überblickt. Auf den zweiten Blick klingt das nach ganz schön viel Arbeit. Und das wird es wohl sein, gaaaanz viel interessante Arbeit!

Ich stelle mir das so vor:

  1. Wow, was für ein tolles Programm, eine tolle App.
  2. Stunden, um soweit durchzublicken, dass ich es in der Schule einsetzen kann.
  3. Und dann der Austausch mit den Kollegen: was und wie ist es sinnvoll? Austausch in der Community: Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Antworten z.T. auf Englisch, Übersetzten....
  4. Abgleich mit meinem Wissen über Unterricht. Wo bieten diese Programme eine sinnvolle Ergänzung, an welchem Punkt im Unterricht ist es für die Lernenden eine Bereicherung und wo passt es gar nicht. Dieser Punkt fordert die Auseinandersetzung mit allen Facetten, die ich über Unterrichten gelernt habe. 

Und dieser letzte Punkt ist vielleicht die Bedeutung des Titels.

 

Sobald ich es weiß schreibe ich es Euch.

 

Wer diesen Weg genauer verfolgen will, hier zwei Links:

Link 1: Ich will bis Ende Jahr im Unterricht weitestgehend papierlos sein.

Mein kleines Tagebuch

Link 2: Der Einsatz von einigen tollen Programmen und Apps im Unterricht.

Gedanken und Ergebnisse

Für alle die Sway (Präsentationsprogramm) nicht kennen, natürlich eine Microsoft Programm. Nichts gefährliches!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0