Didacta 18 - Ein Erlebnis!

 

Noch immer sind die Eindrücke von der Didacta, Europas größte Bildungsmesse, sehr präsent. Vor allem, weil ich nicht als Besucher, sondern mit einem Vortrag und Unterrichtsbeispielen anwesend war. Dies war möglich durch die Einladung von Microsoft Education und Sensavis. Mit meinem Thema : Die Fragen entstehen beim Bearbeiten! ließ sich sehr gut das Arbeiten mit office365 und der Sensavis App demonstrieren und gleichzeitig meine Entwicklung hin zum digitalen Lernauftrag.

 

·       Worüber ich mich riesig gefreut habe, dass sich Besucher im Vorfeld mein Vortrag als Teil ihres Messeprogrammes ausgesucht haben.

 

·       Neben den Vorträgen am Forum und am Microsoft-Stand ergaben sich viele Gespräche mit Besuchern, die fasziniert waren von der Sensavis App auf dem Microsoft Hub.

 

·       Für mich überraschend, die App ist auf dem deutschsprachigen Markt gar nicht so bekannt, wie ich angenommen habe. Ich bin einer der wenigen, der die Sensavis App zusammen mit office365 und der Flipgrid App so intensiv nutzt.

 

·       Spannend war auch Mathe- und Chemielehrer der Primar- und Sek 1 Stufe die App ausprobieren zu lassen. Mein Schwerpunkt liegt ja eindeutig bei der Biologie.

 

·       Neben vielen interessanten Ansätzen, war für mich aber immer wieder sichtbar, wie Lehrpersonen zwanghaft probierten, ihre gewohnten Abläufe mit neuen digitalen Programmen „aufzupeppen“. Bezeichnenderweise kam gerade in diesen Momenten der Ausspruch: „Optisch gut, aber im Unterricht nicht zu gebrauchen!“ Für mich wieder eine Bestätigung, dass alte Aufträge in einem neuem digitalen Gewand nicht funktionieren.

 

Nach vier Tagen Didacta stelle ich fest, das Interesse an den neuen Möglichkeiten ist sehr groß, vor allem an Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag. Der Erfahrungsaustausch von der Praxis für die Praxis muss über alle Kanäle intensiviert und beworben werden. Ein eindrückliches Beispiel waren die Vorträge von Stefan Malter über OneNote.

 

Ein großes Dankeschön an die Kollegen des Microsoft-Teams, die mich so herzlich aufgenommen haben. So wurde der Didactabesuch ein richtiges Erlebnis!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0