Schüler lernen mehr, wenn die Lehrperson die Arbeit abgibt!

 

Viele schreiben im Moment von ihren letzten Unterrichtstagen und die Freude auf die freien Tage.

 

Bei mir geht es schon bald wieder los und der ein oder andere Gedanke kreist schon um die ersten Schultage. Wir starten nach den Ferien mit BYOD und viele Kollegen sind zwar zurückhaltend aber der Neuerung nicht abgeneigt. Was ich aber in diesem Zusammenhang immer wieder höre ist: „Wenn ich nur Zeit und Energie hätte zum Experimentieren!“

 

Was mir oft hilft um Zeit und Energie zu gewinnen ist die Änderung der Herangehensweise. Statt mich zu fragen: „Wie kann ich?“, wird für mich der Ausgangspunkt: „Wie können die Lernenden?“. Klingt sehr einfach, braucht aber den Mut Gewohnheiten zu verändern.

 

„Wie kann ich?“ führt dazu, dass ich alles vorbereiten muss und dieses Alles blockiert mich immer wieder für neue Methoden, Strategien und Technik-Tools.

 

Traditionelle Planung:

 

1.       Ich bereite alle Arbeitsaufträge vor

 

2.       Ich bespreche alle Arbeitsaufträge

 

3.       Je nach dem bewerte ich noch Arbeitsaufträge

 

4.       Dann zurück an die Lernenden und nichts passiert mehr mit den Blättern

 

Ganz oft ist dies frustrierend, da nach der ganzen Arbeit für die Lernenden wenig Anreiz besteht, daran weiter zu arbeiten.

 

In einem Klassenzimmer, wo die Lernenden die Arbeit machen, könnte der gleiche Ablauf ein deutlich anderes Ergebnis haben.

 

„Wie können die Lernenden?“ Planung

 

1.       Die Lernenden überlegen, was sie brauchen und welche Arbeitsaufträge für sie sinnvoll sind

 

2.       Die Lernenden geben sich gegenseitig Feedback und verbessern die Ergebnisse

 

3.       Der Lehrer bietet eine Modellösung, damit die Lernenden sich selbst überprüfen können

 

4.       Letzte Fragen werden geklärt

 

5.       Die Lernenden reflektieren ihre Lernen in einem Lernjournal oder -tagebuch

 

Mit dem zweiten Ansatz, verschiebt sich die Arbeit von der Lehrperson zu den Lernenden. Dies bringt eine Entlastung für mich und gleichzeitig entspricht das Lernen mehr einer zeitgemäßen Bildung.

 

Wenn die gewonnene Energie noch in neue Methoden, Strategien und Technologien fließt, ist es eine Win-Win Situation.

 

Es erfordert jedoch eine Veränderung der Denkweise!

 

(Nach einem Blogartikel von Catlin Tucker; März 2018)

 

https://catlintucker.com/2018/03/students-learn-more-when-they-do-the-work/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0