Eine Zumutung!

 

Erwischt! Leider mich selbst.

 

Ich nehme gerade ein paar Gitarrenstunden. Bis zur letzten Stunde musste ich ein Stück üben, welches mir der Lehrer detailliert aufgeschrieben hat. Es ging recht schnell, bis die Finger wussten was sie tun sollten. Zufrieden ging ich zur Gitarrenstunde uns spielte vor. Nächstes Thema orchestrale Gitarre. Vorgezeigt, nachgemacht. Dann sagte der Lehrer, ich solle daheim ausprobieren, passende Abläufe finden. Er könne mir Beispiele aufschreiben, aber es würde mir nicht helfen. Ich könnte dann die Tonfolgen, aber nicht mehr. Ich war megagestresst. Am liebsten übe ich vorgegebene Sachen. Da habe ich richtig Lust. Ich sehe Fortschritte, kann alles kontrollieren. Mal ausprobieren, sehen was draus wird, stresste mich in diesem Moment enorm.

 

Dieses Zumuten, gibt es ganz in meinem Unterricht. Das Ziel vorgeben, aber der Weg dorthin ist ein individueller. Jeder soll sein Weg gehen. Vertrauen in die Lernenden, dass sie das können.

 

Ich werde das weiter so machen, aber mit ein bisschen mehr Verständnis für Unmutsäußerungen.

 

Und übe Gitarre, da ich weiß, es ist der richtige Weg.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0