Mit Digital ganz nah an Präsenz- und in diesem Fall ist das gut so!

Im Januar findet der Nachholunterricht für die Lernenden statt, die im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie fix im Betrieb eingeplant waren.
Geplant wurde für zwei Szenarien, Präsenz--& Fernunterricht.
Aufgrund der aktuellen Lage findet er jetzt als Fernunterricht statt.
Und das ist gut so!
Interessanterweise fühlt sich diese Planung viel normaler an.
*️⃣  Je ein Kanal für die Lehrpersonen (=Kurszimmer), hier finden Inputs statt.
*️⃣  Dateien sind hier abgelegt/ausgelegt und können nach den eigenen Bedürfnissen bearbeitet werden.
*️⃣  Gruppenräume für Gruppenarbeiten sind vorhanden (können die Lernenden frei betreten)
*️⃣  Vorteil für mich, ich kann von Gruppenraum zu Gruppenraum "schlendern" oder die Lernenden können mich in ihre Besprechung einladen.
*️⃣  Wer alleine lernen möchte, auch kein Problem. Bei Fragen kommen die Lernenden in den entsprechenden Kanal der Lehrperson.

Warum ist es in diesem Setting so wichtig, nah am Präsenzunterricht zu sein? Die Lernenden sind durch den Unterrichtsausfall im Frühjahr sehr verunsichert. Es muss jetzt das Ziel sein, ihnen ein gutes, vertrautes Gefühl bezüglich des Nachholunterrichts zu vermitteln. Gerade, weil der jetzt als Fernunterricht stattfindet.
Dank unserer Ausstattung ist das möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0