Ich & der Kursraum

Bis zum Frühjahr, wurden Diskussionen über den Kursraum ungefähr so geführt:

"Ich unterrichte am Liebsten im U! Es gibt nichts Besseres."

"Das U ist viel zu lehrerzentriert. Gruppentische unterstützen zeitgemäße Bildung!"

Im neuen Schuljahr, gibt es da keine großen Diskussionen mehr.

 

Bei uns an der Schule stehen Einzeltische mit dem nötigen Abstand. Wenn man jetzt Bilder von vor 100 Jahren mit heute vergleicht, sind sie eigentlich identisch.

Ich möchte in diesem Beitrag den Fokus aber auf einen anderen, mir wichtigeren, Aspekt legen. 

 

Auszug aus einer Hospitation:

 

"...Während des Unterrichts warst du präsent, aufmerksam und hast die Fäden in der Hand gehabt. Du hast dich als LP gut positioniert und deine Aufmerksamkeit gleichmäßig verteilt. Du hast es auch geschafft, alle Anwesenden anzusprechen und hast keine „Lieblingsseite“ erkennen lassen..."

 

Gerade am Anfang der Lehrtätigkeit lohnt es sich im Anschluss an den Unterricht folgendes zu  überlegen:

  • Habe ich von jedem Lernenden etwas mitbekommen?
  • Gab es Lernende, die während dem Unterricht „unsichtbar“ waren.
  • Warum habe ich auf Störungen im Unterricht nicht reagiert oder warum habe ich in dieser Form reagiert?

 

Es braucht Übung während des Unterrichts den Raum im Blick zu haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0