Ich & die Energie

 

Wieso soll man sich als Lehrer überhaupt Gedanken um seine Energie machen, wir haben ja das ganze Jahr Ferien?

 

Egal, was die Allgemeinheit sagt, meine Erfahrung ist, dass viele Lehrer kurz vor oder in den Ferien krank werden, weil die Energie aufgebraucht ist.

 

Je nach Anstellungsgrad stehen wir ungefähr 100 Lernenden pro Woche gegenüber, immer möglichst präsent.

 

Darum: Suche nach Methoden, die dich aus dem Zentrum nehmen, beobachte Kollegen und kopiere gute Methoden von ihnen.

 

 

Wichtig in diesem Zusammenhang: Der Lehrer ist nur ein Teil des Wissenserwerbes. Ebenso beteiligt sind der Betrieb, die Freunde, die Familie oder allgemein gesagt, das Leben.

 

Auch dieser Gedanke entlastet sehr.

 

Egal, welchen Alters, es gibt viele Dinge, die für die Lernenden wichtiger sind als mein vorbereiteter Unterricht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0